Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der
Stahlbau GmbH
Heenemann & Sohn
Am Notstall 1
06385 Aken/Elbe
Werk Dessau
Am Waggonbau 10
06844 Dessau-Rosslau
Geschäftsführer:
Torsten Heenemann
Steuernummer: 116/107/05598
UST-ID: DE 255622868
HRB: 10547
Amtsgericht Stendal
nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.
§ 2 Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neue Waren des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite und verwiesen. Sofern das Produkt auf Anfrage des Kunden oder nach dessen individuellen Wünschen des Kunden hergestellt wird, gilt die Bestätigung des Anbieters als maßgebend. Als individuell gilt die Wahl der Form, Farbe, Material und Konstruktion. Der Anbieter ist auf die Mitteilung der besonderen Wünsche durch den Kunden angewiesen, um dem individuellen Kundenauftrag zu entsprechen.
§ 3 Vertragsschluss
Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, welches der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum
Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:
• Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Material, Anzahl)
• Einlegen des Angebots in den Warenkorb
• Betätigen des Buttons ‘bestellen’
• Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
• Auswahl der Bezahlmethode
• Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
• Betätigen des Buttons ‘kostenpflichtig bestellen’
• Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist.
Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden,
wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:
• Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail
• Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist.
Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die Eingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung. Die Auftragsbestätigung wird nach Zahlungseingang separat versandt.
Sofern der Kunde das Produkt über einen Drittanbieter bestellt, trägt der Kunde das Risiko von etwaig vorhandenen Einschränkungen von Auswahlmöglichkeiten des Drittanbieters.
Abrechnung einer Aufmaß- und Beratungsdiensteistung:
Die Vereinbarung eines Aufmaß-Termins durch den Kunden ist ein Bekenntnis zur Einwilligung des von Stahl-Meister.de – Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn gestellten Angebotes.
Auf Grundlage des durchgeführten Aufmaßes wird ein finales Angebot erstellt. Sollte beim Kunden das Aufmaß durchgeführt worden sein, dieser jedoch das finale Angebot nicht bestätigt, so wird das Aufmaß sowie Anfahrtskosten separat in Rechnung gestellt. Dem Kunden wurden mit dem Angebot vor dem Aufmaß die Kosten dafür mitgeteilt.
Sollte bei einem Aufmaß Termin die Bedingungen für selbiges nicht erfolgt sein (z.B. fehlender fertiger Fussbodenaufbau, nicht fertig hergestellte Wände etc.) welche das Aufmaß nicht durchführen lässt, so kann ein weiterer Aufmaß-Termin vereinbart werden. Jeder Aufmaß-Termin sowie die entstandenen Anfahrtskosten werden abgerechnet.
Sofern der Kunde Beratungsleistungen in Form einer Beratung beim Kunden durchführen möchte, so kann dies zum pauschalen Preis von 150,00€ zzgl. 19% MwSt. pro angefangene Stunde gesondert berechnet werden. Für jeden Kilometer Anfahrt werden 1,00€ inkl. 19% MwSt. gerechnet.
Ausgangspunkt ist die jeweilige kürzeste Strecke von Standort Aken (Am Notstall 1, 05385 Aken).
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.
§ 5 Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Bei Teillieferungen fällt die Pauschale jeweils nur einmal an. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung und ggf. Wertverluste.
§ 6 Zahlungsbedingungen
Der Kunde zahlt per PayPal, Überweisung, Klarna-Dienstleistungen oder Sofortüberweisung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen. Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung bzw. einem erstellten Auftragsbestätigungsschreiben, das alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden. Die Zahlung ist im Voraus ohne Abzug fällig. Nach Eingang der vollständigen Zahlung beginnt die Produktion des individuellen Produktes.
§ 7 Lieferbedingungen
Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang angefertigt und nach Fertigstellung versandt. Aufgrund der individuellen Gestaltung des Produktes ist eine feste Fertigungszeit nicht prognostizierbar.
Der Versand des Produktes erfolgt binnen einer Woche nach Fertigstellung.
Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.
Das Produkt wird mangelfrei versendet. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware und die Verpackung auf Beschädigungen zu prüfen und dem Spediteur/Fahrer mitzuteilen. Der Anbieter haftet nicht für Transportschäden.
Die Versandverpackungen bzw. die Transportpalette sind für eventuelle Rücksendungen aufzubewahren.
Verpackungsmaterial als auch Transportpalette hat der Kunde selbst zu entsorgen.
Die Lieferung findet bis Bordsteinkante statt.
Für die Annahme bzw. Entnahme von einer Palette hat der Kunde selbst zu tragen.
Die Spedition ist nicht berechtigt, beim Weitertransport mitzuwirken.
Bei Verkäufen in die Schweiz an Pivatpersonen wird nach der Zustellung des Produktes eine weitere Rechnung in Höhe der zu bezahlenden Schweizer Mwst. zzgl. Sondergebühren/Verzollungsgebühren gestellt. Über unser Unternehmen bzw. der Spedition wird die Schweizer Mwst. direkt an die Schweizer Behörden abgeführt. Sie bekommen in der Regel keine weiteren Zahlungsauffordurungen durch die Schweizer Behörden.
§ 8 Rücksendungen
Sofern mit der Firma Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn eine Vereinbarung zur Rücksendung der Ware getroffen wurde, so muss diese vom Kunden an einem zu vereinbarenden Termin der beauftragten Spedition in Originalverpackung an der Bordsteinkante (ggf. auf einer Transportpalette) zur Abholung zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde wurde aufgefrodert, die Originalverpackung sowie ggf. die Transportpalette für mögliche Rücksendungen aufzubewahren. Rücksendungen sind nur unter gleichen Lieferbedingungen wie die Zustellung möglich. Für Transporschäden durch unsachgemäße Verpackung haftet der Kunde. Die Firma Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn sowie die Spedition übernehmen keine Haftung.
§ 9 Garantien
Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für die Beschaffenheit des für den Kunden, individuell angefertigten Produktes bei Gefahrübergang. Danach haftet der Anbieter für die Tauglichkeit des Produktes zur gewöhnlichen Verwendung im Rahmen der gesetzlichen Regelungen.
Der Anbieter ist auf die Mitteilung der besonderen Wünsche durch den Kunden angewiesen, um dem individuellen Kundenauftrag zu entsprechen. Sofern der Kunde auf Nachfragen des Anbieters nicht reagiert oder die nähere Ausgestaltung seines Wunsches dem Anbieter überlässt, haftet der Anbieter nicht für Abweichungen der tatsächlichen Beschaffenheit von nicht mitgeteilten Vorstellungen des Kunden.
Der Gefahrübergang findet am Sitz des Anbieters, bzw. dessen Produktionsstätte mit Übergabe an den Spediteur statt, sofern nicht eine Montage des Produktes an einem durch den Kunden vorgegebenen Ort geschuldet wird. Im Falle der Beauftragung durch den Kunden, das Produkt aufzubauen, findet der Gefahrübergang am Ort des Aufbaus statt. Der Kunde hat das Produkt nach dem Aufbau auf Mängel zu überprüfen.
Der Anbieter haftet nicht für die Geeignetheit der durch den Kunden zur Aufstellung vorgesehenen Räumlichkeiten. Dies betrifft insbesondere die Geeignetheit von Wänden zum Anbringen von Hängeschränken oder die statische Beschaffenheit von Fußböden, um das Gewicht des Produktes oder mehrerer Produkte zu tragen.
Der Kunde ist verpflichtet, von sich aus den Anbieter auf alle für die Montage notwendigen und erforderlichen Umstände (wie z.B. Beschaffenheit der Bausubstanz bei Einbau einer Tür, im Wandbereich vorhandene Kabel, Rohre, Leitungen, Abmessungen durch Übermittlung eines Aufmaßdokuments, Aufbau das Bodens – Untergrundaufbau -, Beschaffenheit Wände und Sturz etc.) hinzuweisen. Bei Verstoß gegen diese Verpflichtung des Kunden erlischt die Gewährleistung und Haftung des Anbieters.
Außerhalb der Gewährleistung haftet der Anbieter unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Der Anbieter haftet auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut), jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
Ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung der Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Die Mitarbeiter des Anbieters sind nicht befugt, Arbeiten auszuführen, die über die vertragsgegenständlichen Leistungsverpflichtungen des Anbieters hinausgehen. Werden dennoch solche Arbeiten auf Verlangen des Kunden von den Mitarbeitern des Anbieters ausgeführt, berührt dies nicht das Vertragsverhältnis zwischen Anbieter und Kunde, sondern stellt eine separate Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien dar.
Der Anbieter stellt das Produkt nach den individuellen Wünschen des Kunden her. Hierbei werden Naturmaterialien verwendet, für deren Beschaffenheit und naturgemäße Veränderung während der Verwendung, der Anbieter keine Haftung übernimmt.
Informationen zu Naturmaterialien findet der Kunden unter :
Sofern ein Sachmangel besteht kann der Kunde zunächst das Recht auf Nacherfüllung ausüben, wobei er das Wahlrecht zwischen Mangelbeseitigung (Nachbesserung), Ersatzlieferung einer mangelfreien Ware oder einer Gutschrift in zu vereinbarer Höhe hat.
Der Anbieter kann die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt.
Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten oder die Herabsetzung des Kaufpreises verlangen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder nicht in angemessener Frist erbracht wurde oder vom Anbieter endgültig verweigert wurde.
Wählt der Kunde den Rücktritt, so hat er die mangelhafte Ware zurück zu gewähren und Wertersatz für die gezogenen Nutzungen zu leisten. Für die Wertermittlung kommt es auf die zeitanteilige lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die der Käufer zu vertreten hat, wie z. B. Schäden, die beim Kunden durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, intensive Bestrahlung mit Sonnen- oder Kunstlicht, sonstige Temperatur- oder Witterungseinflüsse oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind. Auch Schäden bzw. Mängel in nicht sichtbaren Bereichen oder von der Nutzung nicht beeinflusste Bereiche sind von der Gewährleistung ausgeschlossen und stellen keinen Mangel dar.
Stahl:
Metall- bzw. Stahlkonstruktionen werden nach DIN EN ISO 13920 mit Toleranzabweichungsmöglichkeiten produziert.
In der Manufaktur herscht ein hoher Anteil an Handarbeit. Entsprechende Unebenheiten an Oberflächen, Konstruktionen, Schweißnähten etc. sind zu tolerieren.
Auch eingekaufte Stahlprofile für die Fertigung der Produkte unterliegen den jeweiligen Materialtoleranzen an Härtegrad, Oberfläche, Abmessung, Biegung, Form etc.
Pulverbeschichtung:
Stahloberflächen werden durch eine industrielle Pulverbeschichtung (keine Reinraum-Pulverbeschichtung) beschichtet. Entsprechende Toleranzen sind nach Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. (QIB – Beanspruchungsgruppe I und QIB – Optik 2) gegeben. Standardstufe mit üblicher Anforderung (z. B. Gehäuseteile für Schaltschränke usw.), Betrachtungsabstand mind. 1,5 m; 3 Sekunden
Krater, Blasen und Einschlüsse: max. 30 St. ≤1,0mm2 pro m2; max. 8 St. ≤1,0mm2 pro 100 cm2 max. 5 St. ≤1,5mm2 pro m2; max. 3 St. ≤1,5mm2 pro 100 cm2
Farbabläufer und Anhäufungen: zugelassen und partiell max. dreifache Schichtdicke erlaubt
Orangenhaut (gilt nicht für Strukturlacke): ohne Anforderungen
Glanzunterschiede: ohne Anforderungen – Bei messtechnischen Bewertungen industrieller Beschichtungen durch Reflexionsmessung gem.
DIN EN ISO 2813 (60° Messgeometrie) gelten üblicherweise folgende Toleranzgrenzen für:
– glänzende Oberfläche: 71 bis 100 E (± 10 E) – seidenglänzende Oberfläche: 31 bis 70 E (± 7 E) – matte Oberfläche: 0 bis 30 E (±5 E)
Weitere Eigenschaften sind der Anforderungstabelle “Beurteilungskriterien, Mindestanforderungen Merkmale und Niveau” zu entnehmen
Holz:
• Für die Möbel wird Massivholz verarbeitet. Das Holz ist durchgetrocknet und frei von Schädlingen. Das Möbelstück kann als Resultat der Handarbeit Unregelmäßigkeiten in seiner Verarbeitung z.B. kleine Risse, raue Oberflächen und Farbunebenheiten, aufweisen. Trotz sorgfältiger Holzauswahl und Verarbeitung kann es vorkommen, dass sich Elemente leicht verziehen, Äste nicht vollkommen geschlossen, Risse in der Holzmaserung etc. möglich sind. Holz ist ein Naturprodukt, welches Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Unregelmäßigkeiten aufweisen kann.
• Geölte Oberflächen können ungleichmäßig aussehen. Auch kann die Oberfläche des Holzes durch die Verwendung eines Bio-Holz-Öls aufgeraut sein. Dies kann durch unterschiedliche Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeiten verstärkt werden. Der Effekt und die Haptik eines alten Holzes ist dadurch möglich.
Derartige Umstände stellen keinen Mangel dar und berechtigen den Kunden deshalb nicht zur Geltendmachung von Gewährleistungsrechten.
• Holz arbeitet mit der Zeit. Durch Schwindungen etc. können sich Abmessungen des Materials verändern (nach Norml RAL-GZ 430)
Zulässige Formabweichung in Einbauzustand bei 20 Grad Celsius / 50% rel. Luftfeuchte:
max. 2% konvex/konkav in Längsrichtung zur Holzfaser (entspricht 2mm / 1m)
max. 4% konvex/konkav in Querrichtung zur Holzfaser ( entspricht 4mm / 1m)
Konstruktion:
• Wir legen hohen Wert auf die Funktionalität aber auch Langlebigkeit und Robustheit der Produkte. Deshalb können Elemente wie Auszüge von Schubkästen etc. nicht dem allgemeinen Standard entsprechen (kein Softclose etc). Oftmals kommen durch die Realisierung eines einzigartige Design Sonderlösungen zum Einsatz.
Hier liegt der Vermerk auf die Robustheit und Langlebigkeit statt eines optimalen Nutzungskomfort.
• Nur äußere sichtbare Seiten sind mit Mängeln zu rügen. Mängel an inneren, nicht sichtbare Flächen sind keine Sachmängel und frei der Gewährleistung
und können nicht bemängelt werden.
• Produkte können vormontiert/fertig montiert geliefert werden. Wir achten auf eine einfache Konstruktionsweise. Daher können Produkte bei der Anlieferung groß, schwer und sperring sein. Der Kunde hat auf eine fachgerechte Annahme der Ware und Weitertransport zu sorgen. Als Produzent haben wir keinen Einfluss auf Transportwiedrigkeiten beim Kunden selbst. Der Kunde setzt sich vor dem Kauf mit den Transportmöglichkeiten des Produktes auseinander.
Übermittlung von Aufmaßen und daraus resultierende Produktion:
Sofern der Kunde selbst das Aufmaß für die Produktion von Elementen vorgibt, so sind diese in einem gesonderten Formular “Aufmaßformular” zu erfassen. Für die dort erhobenen Messdaten und deren richtigkeit haftet der Kunde. Dem Kunden ist bekannt, dass entsprechende Toleranzen, Untermaße etc. sofern im Angebot, Auftrag dargestellt akzeptiert werden. Stahl-Loft-Türen werden z.B. mit einem Untermaß von mind. 5mm zu jeder Seite (vom kleinsten Messwert ausgehend) produziert. Ggf. werden weitere Berechnungen hinzugezogen. Der Kunde hat das Angebot mit den Produktionsabmessungen zu prüfen. Etwaige Fehlkonstruktionen auf Grundlage falscher Messdaten hat der Kunde zu tragen.
Eigenmontage des Kunden:
• Sofern ein Kunde eine Selbstmontage eines Produktes vornimmt, erlischt die Gewährleistung durch mögliche Einbaufehler, nicht mitgeteilten Besonderheiten, Abweichungen von Toleranzen (im Bau). Der Kunde selbst hat für eine sichere Montage und Nutzung des Produktes zu sorgen. Entsprechende Schadensersatzansprüche gelten bei falschen durchgeführten Einbauten nicht. Der Produzent ist nicht verpflichtet, die Mängel des Einbaus beim Kunden nachzuweisen.
• Gewährsleistungsansprüche gelten nur auf die von dem Produzenten hergestellten Produkte. Nicht auf dessen Einbau. Beschädigungen, welche durch den Einbau entstanden sind, sind von der Gewährleistung ausgenommen. Der Kunde hat selbst den Nachweis zu erbringen, das ein Mangel vor dem Einbau vorhanden war.
• Der Kunde verpflichtet sich, Einbaumethoden, Bauvorschriften, Toleranzen im Bau etc. zu berücksichtigen.
Montage durch Hersteller
Der Kunde hat alle wichtigen Informationen für die Montage von Einbauelementen dem Produzenten vor der Auftragserstellung mitzuteilen. Unter wichtige Informationen fallen z.B.
Abmessungen (Übermittlung mittels Aufmaßdokument), Aufbau das Bodens z.B. welcher Untergrundaufbau exisierte (z.B. Fussbodenheizung), wie die Wände und der Sturz beschaffen sind. Auf Grundlage dieser Informationen kann der Produzent entsprechende bauliche Anpassungen am Produkt berücksichtigen.
Der Kunde verpflichtet sich die Einbausituation gemäß geltender Bauvorschriften sicherzustellen.
Sollte die Einbauelemente auf Grundlage von Übermittlung fehlerhafter und/ Oder unvollständiger einbaurelevanter Montageinformationen (z.B. nicht vorherige Information über eine Fussbodenheizung, Stahlträger im Sturz welcher nicht bearbeitet werden darf etc.) und/ oder unzureichender Baustellenvorbereitung nicht montiert werden können, so trägt der Kunde die Kosten für eine weiter Montageumsetung nach erschwertem Aufwand (ggf. mit weiterer Angebotsgestellung). Die Montage des Produktes kann auch aufgrund Fehlinformationen des Kunden durch den Anbieter abgelehnt werden. In diesem Fall hat der Kunde hat auch ohne die Montageleistung den Verkaufspreis des Produktes zu leisten. Kosten für eine abgebrochene Montage werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Die Gewährleistung für die Montage der Elemente bei unzureichender Informationsmitteilung durch den Kunden kann durch den Anbieter abgelehnt werden.
§ 10 Rücktritt des Kunden
Im Falle eines Rücktritts und der Rücknahme gelieferter Waren hat der Anbieter Anspruch auf Ausgleich der Aufwendungen, Gebrauchsüberlassung und Wertminderung wie folgt:
Für infolge des Vertrages gemachte Aufwendungen wie Transport- und Montagekosten usw. Ersatz in entstandener Höhe.
Für Wertminderung und Gebrauchsüberlassung der gelieferten Waren gelten, sofern kein Verbraucherkreditgeschäft vorliegt, folgende Pauschalsätze:
Für Möbel, mit Ausnahme von Polsterwaren bei Rücktritt und Rücknahme nach Lieferung:
i. d. 1. Hj. 35% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 2. Hj. 40% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 3. Hj. 60% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 4. Hj. 70% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 3. J. 90% v. H.des Kaufpreises ohne Abzüge
Für Polsterwaren beträgt die Wertminderung bei Rücktritt und Rückgabe nach Lieferung:
i. d. 1. Hj. 50% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 2. Hj. 60% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 3. Hj. 70% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 4. Hj. 80% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
i. d. 3. J. 90% v. H. des Kaufpreises ohne Abzüge
Gegenüber unseren pauschalen Ansprüchen bleibt dem Kunden der Nachweis offen, dass dem Anbieter keine oder nur eine geringere Einbuße entstanden ist.
Dies gilt nicht für die Rückabwicklung des Vertrages infolge wirksamen Rücktritts nach erfolgloser Nacherfüllung, sowie für die Fälle des Widerrufs und dem damit verbundenen uneingeschränkten
Rückgaberecht des Kunden bei Verbraucherverträgen nach den §§ 355 ff. BGB.
§ 11 Abnahmeverzug
Sofern der Kunde nach Ablauf einer ihm schriftlich zu setzenden angemessenen Nachfrist unter Androhung, nach fruchtlosem Fristablauf vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen, stillschweigt oder die Zahlung und/oder die Abnahme ausdrücklich verweigert, bleibt der Anspruch des Anbieters auf Vertragserfüllung bestehen. Statt dessen kann der Anbieter vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung nach Maßgabe der verlangen.
Soweit der Verzug des Kunden länger als einen Monat dauert, hat der Kunde anfallende Lagerkosten zu zahlen.
Der Anbieter kann sich zur Lagerung auch einer Spedition bedienen.
Als Schadensersatz statt der Leistung bei Verzug des Kunden kann der Anbieter 20% des Kaufpreises ohne Abzüge fordern, sofern der Kunde nicht nachweist, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in Höhe der Pauschale entstanden ist.
Im Falle besonders hoher Schäden, wie z. B. bei Sonderanfertigungen, bleibt dem Verkäufer vorbehalten, an Stelle der Schadensersatzpauschale einen nachgewiesenen höheren Schaden geltend zu machen.
§ 12 Vertragsgestaltung
Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Per Anruf oder E-Mail.
§ 13 Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen, wenn dieser unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln geschlossen wurde. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
• Im Falle eines Kaufvertrags: an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
• Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
• Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.
• Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat. Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen uns der Kunde Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn, Torsten Heenemann, Am Notstall 1, 06385 Aken/Elbe, info@stahl-meister.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Dafür kann das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Widerruf fristgemäß bei dem Anbieter eingeht.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat der Anbieter alle Zahlungen, welche bereits vom Kunden geleistet wurden, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Anbieter angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hat) zurück zu erstatten. Die Rückerstattung erfolgt unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei dem Anbieter eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat verwendet, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Anbieter kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag, an dem er den Anbieter über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an die Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn, Am Notstall 1, 06385 Aken/Elbe, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde hat die Rücksendung selbstständig zu organisieren. Der Kunde hat für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufzukommen, wenn das Produkt aufgebaut bzw. benutzt wurde oder Schäden am Produkt z.B. durch den Aufbau oder Transport entstanden sind. Ende der Widerrufsbelehrung.
§ 14 Ausschluss des Widerrufsrechts für Anfertigungen nach Kundenwunsch, Individualanfertigung
Das Widerrufsrecht besteht nicht für Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
§15 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.
§ 16 Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
§ 17 Abtretungs- und Verpfändungsverbot
Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden.
§ 18 Cash-Back Aktionen
Die Cash-Back Aktionen finden nur in begrenzten Zeiträumen statt. Nur Produkte von Stahl-Meister.de, welche im beworbenen Zeitraum gekauft wurden, können bei der Cash-Back Aktion teilnehmen. Im Shop aufgeführte Produkte anderer Hersteller fallen nicht unter die Cash-Back Aktion. Für die Bebilderung eines Bettes gibt es 50,00 €, für jedes andere Möbelstück 10,00 €. Der Cash-Back Wert wird innerhalb von vierzehn Tagen an den Kunden überwiesen.
Die Bilder werden durch den Kunden per Versand als Email zur Verfügung gestellt. Dabei tritt der Käufer alle Rechte an dem übersandte Bild an die Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn, Am Notstall 1, 06385 Aken des Bildes ab. Hiervon sind Urheberrechte und Nutzungsrechte umfasst. Die Veröffentlichung des Bildes auf der eigenen Webseite www.stahl-meister.de sowie der Social-Media Kanäle in Facebook und Instagramm erfolgt im Namen der Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn als neuen Inhaber der Rechte an dem Bild. Die Bereitstellung der Bilder in einer geeigneten Auflösung von mehr als 1 Megapixel, als JPEGDatei, erfolgt per Email-Zusendung.
§ 19 Konfiguratoren / Angebote von Stahl-Meister.de
Die Konfiguratoren auf der Webseite stellen eine ähnliche Abbildung zum eigentlichen Produkt dar. Auf Grundlage der vom Kunden gewählten Individualisierung wird ein Produkt hergestellt. Das hergestellte Produkt muss dabei nicht dem im Konfigurator entsprechenden Ansicht entsprechen. Abweichungen können bei den dargestellten Strukturen/Texturen, Farben, Abmessungen, Abstände, Größen, als auch Konstruktionen entstehen.
Die vom Konfigurator erstellten Unterlagen und Angebote sowie entsprechende Darstellungen obligen dem Eigentum der Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn. Eine Nutzung der Unterlagen, Angebote und Darstellungen durch Dritte Parteien z.B. durch Einholung anderer Angebote ist untersagt. Bei Zuwiderhandlung kann eine Vertragsstrafe in Höhe von 7.500.00€ wird in Rechnung gestellt.
§ 21 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Als Gerichtsstand wird der Sitz des Anbieters vereinbart.
§ 22 Datenschutz
Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: Stahlbau GmbH Heenemann & Sohn, Torsten Heenemann, Am Notstall 1, 06385 Aken, info@stahl-meister.de
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.stahl-meister.de/datenschutz
§ 22 Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.